Festveranstaltung - Ehrenbürgerschaft

219109610[71033].jpg

Festveranstaltung 35 Jahre Marktgemeinde Yspertal
mit Verleihung der Ehrenbürgerschaft an
Landeshauptmann Dr. Erwin Pröll und
Abtpräses Prälat Wolfgang Wiedermann

In den Jahren 1968 bis 1972 ist aus den vier ehemaligen Gemeinden Ysper, Kapelleramt, Altenmarkt und Wimberg die Marktgemeinde Yspertal entstanden. Zur Festveranstaltung mit historischem Rückblick war am Samstag, den 20. Oktober 2007, die gesamte Bevölkerung in die Sporthalle eingeladen. Gleich zu Beginn bedankte sich Landtagsabgeordneter Bürgermeister Karl Moser bei den Gemeinderäten, die unter Bürgermeister Johann Felnhofer die Zusammenlegung der Katastralgemeinden zur Marktgemeinde ermöglichten und damit den Grundstein zur heutigen positiven Entwicklung der Gemeinde legten. Aufbauend auf diese Entscheidung konnten viele Projekte im Bereich der Infrastuktur, der Freizeitgestaltung, dem Tourismus und der Wirtschaft realisiert werden. Besonders stolz ist man heute aber auf das Angebot im Bereich der Bildung. Beim historischen Rückblick von Mag. Andreas Landstetter bis ins Jahr 1307 (erstmalige Nennung des Namens „Ysper“), erfahren wir, dass es im Jahr 1597 erstmals Aufzeichnungen über einen Schulmeister in Altenmarkt gibt. Heute reicht das Bildungsangebot in Yspertal vom Kindergarten über die Volks- und Hauptschule bis zur Höheren Lehranstalt für Umwelt- und Wirtschaft mit Maturaabschluss, die Musikschule und die Volkshochschule für Erwachsenenbildung - dieses Bildungsangebot ist für eine Gemeinde mit knapp 2000 Einwohnern sicher keine Selbstverständlichkeit und nur möglich, weil Menschen in der Vergangenheit und in der Gegenwart Visionen und Weitblick hatten und bereit waren Entscheidungen zu treffen und Verantwortung zu übernehmen. Vzbgm. Josef Zeitlhofer brachte eine kurze Zusammenfassung über die wichtigsten Geschehnisse von den Jahren 1972 – 2007, wo sicherlich als Schwerpunkt die Herstellung von Güterwegen, Wasserver- und Abwasserentsorgung, die Errichtung von touristischen Einrichtungen, die Höhere Lehranstalt für Umwelt und Wirtschaft und das Jugendwohnheim, die Schaffung von Baulandflächen und Errichtung von Wohnhausanlagen, die Gemeindepartnerschaften, die Marktwappenverleihung, u.v.m. hervorgehoben werden müssen. Anlässlich der Feier „35 Jahre Marktgemeinde Yspertal“ bedankte sich die Marktgemeinde bei zwei Wegbegleitern in ganz besonderer Weise.

Die Ehrenbürgerschaft, die höchste Auszeichnung, die eine Gemeinde zu vergeben hat, wurde verliehen an

• Herrn Landeshauptmann Dr. Erwin Pröll
für die langjährige gute Partnerschaft zwischen dem Land Niederösterreich und der Marktgemeinde Yspertal und

• Herrn Abtpräses Prälat Wolfgang Wiedermann des Zisterzienserstiftes Zwettl
für die Gründung der Höheren Lehranstalt für Umwelt und Wirtschaft.

Landeshauptmann Dr. Erwin Pröll nahm diese Auszeichnung mit Freude entgegen und sagte: „Meine Verbindungen zum Yspertal gehen bereits auf meine Studienzeit zurück und es erfüllt mich mit Stolz nun Radlbrunner und Yspertaler zu sein. Für ihn präsentiert die Gemeinde Yspertal das „neue NÖ“, hier spürt man Selbstbewusstsein, Eigenständigkeit, Bodenständigkeit, Entschlossenheit und Dynamik.“

Abbpräses Wiedermann nahm die Auszeichnung stellvertretend für das gesamte Stift Zwettl entgegen und betonte: „Bei der Gründung der Höheren Lehranstalt im Yspertal waren die Gefühle sehr gemischte gewesen, aber heute erfüllt es ihn mit Freude und Stolz, dass an der Schule circa 380 Jugendliche unterrichtet werden, die den Auftrag zur Erhaltung der Schöpfung in alle Bundesländer hinaustragen. Die Verbindung zwischen dem Yspertal und dem Stift Zwettl ist eine sehr enge geworden.“

Durch die Gründung dieses österreichweit einzigartigen Schultyps konnten Investitionen getätigt und die Region wirtschaftlich gestärkt werden. Heute sind an der Schule 70 Personen beschäftigt, davon 50 Professoren.
Das Andenken an die Vergangenheit soll uns Kraft und Hoffnung für die Bewältigung der Aufgaben in der Zukunft geben. Besondere Projekte werden den Bereichen neuer Kindergarten und dem verbesserten Angebot von betreutem Wohnen und Pflege gewidmet sein.

Der Kindergarten und alle Schulen waren in die Gestaltung des Festes eingebunden und musikalisch umrahmt wurde die Feier von der Jugend- und Trachtenkapelle Yspertal.Fest_0086.JPG

Fest_0087.JPG

Fest_0088.JPG

Fest_0089.JPG

Fest_0090.JPG

Fest_0091.JPG

Fest_0092.JPG

Fest_0093.JPG

Fest_0094.JPG

Fest_0095.JPG

Fest_0096.JPG

Fest_0097.JPG

Fest_0099.JPG

Fest_0100.JPG

Fest_0101.JPG

Fest_0102.JPG

Fest_0103.JPG

Fest_0105.JPG

Fest_0106.JPG

Fest_0107.JPG

Fest_0108.JPG

Fest_0109.JPG

Fest_0110.JPG

20.10.2007