Gesunde Ernährung - HS Yspertal

218622717[70610].jpg

Frau Stefanie Friedl arbeitet im Projekt der nö. Landwirtschaftskammer „Landwirtschaft in der Schule“ und ist selbst Biobäuerin in Purgstall. Interessiert  folgten die Schüler der 2., 3. und 4. Klassen der Hauptschule Yspertal ihren Ausführungen über gesunde Ernährung und biologischen Landbau. Der Konsument hat es in der Hand, ob er durch den Kauf von biologischen Lebensmitteln seine eigene Gesundheit und auch die einheimische biologische Landwirtschaft unterstützt, die mit viel Aufwand gentechnikfrei und ohne Einsatz von Spritzmitteln umweltfreundlich unsere Landschaft pflegt.
 
Der höhere Preis ist als fairer Preis zu verstehen, wo doch damit der biologische Landbau mit all seinen Vorteilen unterstützt wird. Beim Kauf ist jedoch auf die echten Gütesiegeln zu achten. Viele Hersteller führen mit ähnlichen Kennzeichnungen die Konsumenten in die Irre. Bioprodukte aus Österreich haben die Bezeichnung  „aus kontrolliert biologischem Landbau“. Informationen können jederzeit über die Landwirtschaftkammer oder über BIO-Austria angefordert werden.
 
Foto: Frau Stefanie Friedl mit Schülern der 3a-Klasse im Sesselkreis. BU Lehrerin Viktoria Mosgöller und Dir. Anton Stummer
 
 

23.03.2007