Pfarrkirche Altenmarkt - Zur Hl. Maria Magdalena

Die Pfarrkirche Altenmarkt ist baugeschichtlich sehr interessant, hat sie doch alte Bauteile aus frühromanischer Zeit die erst bei der Restaurierung nach dem Krieg zutage traten. Diese Restaurierung war notwendig, da sie im Krieg durch eine Bombadierung (es fielen am 15. Dezember 1944  insgesamt 141 Bomben in nächster Nähe) schwer gelitten hatte. Immer wieder wurde sie zerstört, oder fiel sie einem verheerenden Brand zum Opfer, aber immer wieder wurde sie aufgebaut und an ihr herumgebaut. 
So sehen wir an ihr außer romanischen und frühgotischen Bauresten einen spätgotischen Hauptchor. Eine durchgreifende Barockisierung geschah nach 1743. Der Kirchturm ist vollständig barock, schön und mit einer nach oben gezogenen Zwiebel als Helm. 
Im Inneren birgt die Kirche zahlreiche Kunstschätze. An Gemälden eine büßende Magdalena von Paul Troger signiert, den Kreuzweg von Kremser Schmidt, eine Kreuzabnahme von Gedon, dem Daniel Gran Schüler. Dazu wertvolle Glasgemälde in der alten Art und moderne von Prof. Dedt aus Wien, die sich durchaus harmonisch in das Innere der Kirche einfügen.  


    Kirche         Altenmarkt


Besonders der Magdalenen – Zyklus und das modere Herz-Jesu-Glasbild, beide von Prof. Dedt. Werden viel bewundert. Dazu ein Totenschild (Fresko) mit einem Wappen von Grafen Hoyos,*1659, der zu Rorregg an der Pest verstarb, und hier vielleicht begraben liegt. Am Orgelchor eine Kümmernisdarstellung und ein Bild vom Martyrium der hl. Margareta (Spätrenaussance, Pock-Schule).


Weitere Informationen:
röm.kath. Pfarramt Altenmarkt
Pfarrer Mag. Krzysztof Szklarski
A-3683 Yspertal, Kirchengasse 2
Telefon: +43 7415 7234
Telefax: +43 7415 79811