Platz 1 für die „Bienenretter“

HLUW

HLUW Yspertal - Lorenz Hinterplattner, Jasmin Schalli und Markus Bollwein finden im Rahmen ihrer Diplomarbeit einen Wirkstoff gegen eine der gefürchtetsten Bienenkrankheiten weltweit und retten Millionen Bienen. Sieg beim Wettbewerb „Jugend Innovativ“ im Bundesfinale!

Ein gefürchtetes Bakterium vernichtet weltweit jährlich Tausende Bienenstöcke und Millionen von Bienen: Paenibacillus larvae – die Amerikanische Faulbrut. Die Krankheit ist meldepflichtig, stark befallene Völker sind nicht sanierbar und werden amtlich vernichtet.

Wirkstoff SP50
Im Rahmen ihrer Diplomarbeit fand das Projektteam der HLUW Yspertal, Privatschule des Zisterzienserstiftes Zwettl, einen Wirkstoff, mit dem befallene Bienenvölker in kurzer Zeit saniert werden können. Im SP50 genannten Produkt befinden sich ausschließlich sekundäre Pflanzeninhaltsstoffe, keine Antibiotika. „Durch Reizfütterung mit unserem Produkt wird der Putztrieb der Bienen stark gesteigert, befallene Waben aus dem Stock entfernt und viel neue Brut gebildet. Da unser Produkt keine Antibiotika enthält und rein pflanzlicher Natur ist, kann der Honig sofort verwendet werden“, so Lorenz Hinterplattner, Imker Staatsmeister und Maturant an der HLUW Yspertal. Nach nur zwei Anwendungen, konnte das Bakterium auch mikrobiologisch nicht mehr nachgewiesen werden. „Mikrobiologielabor und bestens ausgestattete Chemielaboratorien stehen unseren Schülerinnen und Schülern für ihre Arbeiten uneingeschränkt zur Verfügung, genügend Praxis und Knowhow dafür haben die Jugendlichen aus dem Unterricht“, betonen die Diplomarbeitsbetreuer DI Maximilian Hocheneder und Mag. Gunter Gortan.

Team vertritt Österreich beim EU Contest für junge Wissenschaftler
Für ihren Sieg beim Bundesfinale Jugend Innovativ, erhält das Projektteam nicht nur 2000 Euro, sondern auch Unterstützung durch das Austria Wirtschaftsservice bei der Patentierung des Verfahrens, die Firmengründung ist bereits erfolgt. „Die Erstellung eines Businessplanes und der Weg zur Firmengründung sind auch ein Teil der Ausbildung an der HLUW Yspertal“, betont Schulleiter Mag. Hackl, gratuliert seinem Siegerteam und wünscht den Bienenrettern weiterhin viel Erfolg mit ihrer Firma Hive Analytics OG. Das Team der HLUW wird Österreich beim EU Contest für junge Wissenschaftler an der Universität Leiden in den Niederlanden im Herbst 2022 vertreten. Kontaktdaten zu Hive Analytics:  Eisenstraße 2, 4460 Losenstein in Österreich, Email: office.hiveanalytics@gmail.com

08.06.2022