Aktivitäten im Pflegezentrum Yspertal

PGSZ

„Pflegelehre im Pflegezentrum Yspertal“:

Die Lehre zur Pflege(fach)assistenz in Niederösterreich ist angelaufen. Im Pflegezentrum Yspertal hat die 17-jährige Miriam Poschenreithner mit 08.01.2024 Jänner ihre Lehre zur Pflegeassistentin begonnen.

„Ich interessiere mich schon sehr lange für den Pflegeberuf. Ich wollte eine Ausbildung mit größtmöglicher Praxis. Meine Oma wurde daheim gepflegt, da hab‘ ich einen ganz guten Einblick in die Tätigkeiten erhalten“, erzählt Miriam Poschenreithner. Ihr Vater hat einen Beitrag über die Pflegelehre im Fernsehen gesehen und seine Tochter auf diese Möglichkeit aufmerksam gemacht. „Ich habe mich für die Lehre entschieden, weil das die Ausbildung mit der größtmöglichen Praxis ist und man so einen sehr guten Eindruck von dem gewinnt, wie es später im Berufsleben sein wird“, erzählt die 17-Jährige.

„Ich erwarte mir eine gute Gemeinschaft, ein nettes Team und bin guter Dinge, die Lehre gut zu meistern und das Rüstzeug für meinen Beruf erlernen zu können“, freut sich auch Miriam auf ihre Ausbildung.

Mit der Lehre zur Pflegeassistenz (drei Jahre) und jener zur Pflegefachassistenz (vier Jahre) hat Niederösterreich nun die Basis geschaffen, den Beruf künftig nach aktuellen Qualitätsstandards auch unmittelbar in den Pflegeeinrichtungen erlernen zu können.

„Proaktiv auf die jungen Menschen zugehen“

Wir sind proaktiv auf die jungen Menschen zugegangen und haben einen guten Austausch mit den Schulen im Bezirk, etwa der Polytechnischen Schule Laimbach. Aber auch auf das AMS sind wir aktiv zugegangen. So sind einige Bewerbungen eingetrudelt. Miriam ist unser erster Lehrling. Das Team des Pflegezentrums freut sich sehr auf diese spannende Herausforderung.

Bürgermeisterin Veronika Schroll wünscht Miriam an ihrem ersten Arbeitstag alles Gute für ihre Lehre zur Pflegeassistentin. Gleichzeitig dankt sie dem Team des Pflegezentrums, dass damit ein weiterer Ausbildungsplatz für Jugendliche aus der Region zur Verfügung steht.
PGSZPGSZ

Musik tut gut – Einheit Jänner

Das Motto der heutigen Stunde bildete das neue Jahr. Mit einem Walzer und den bunten Tüchern, starteten wir ins neue Jahr. Mit den verschiedensten Bewegungen der Tücher schufen wir uns unser eigenes Feuerwerk. Die Bewohner:innen erzählten, dass sie zu Silvester der Pummering im Fernsehen gelauscht hatten. Danach sangen wir alte Lieder wie "Freut euch des Lebens" oder "Wohlauf in Gottes schöne Welt". Zum Abschluss wurde es nochmals zünftig und bei volksmusikalischem Klang ließen wir die Schlägel im Takt klingen.

Alle waren mit Elan und Ehrgeiz dabei, das war sehr schön zu betrachten.

PGSZPGSZPGSZ

Auszeichnung E-Qalin® – Qualitätshaus nach Selbstbewertung

Das Pflegezentrum Yspertal hat im Dezember 2023 erneut die Auszeichnung E-Qalin® Qualitätshaus nach Selbstbewertung erhalten.

E-Qalin® steht für Qualitätsmanagement und orientiert sich an den Bedürfnissen der Zufriedenheit der Bewohner:innen, deren Angehörige und an den Mitarbeiter:innen in der Einrichtung.

Im Rahmen des organisationsweiten Selbstbewertungsprozesses und der Analyse wurde die Qualität der Leistungen und Abläufe sowie die gelebten Werte im Haus systematisch reflektiert.

Die angebotene Qualität im Haus sichert eine angemessene Pflege- und Betreuung und bildet die Grundlage für die hohe Lebensqualität und Selbstbestimmtheit für die Bewohner:innen, die Zufriedenheit der Angehörigen und die Arbeitszufriedenheit der Mitarbeiter:innen.

Diese ausgezeichnete Qualität ist eine gute Basis, um nachhaltig daran weiterzuarbeiten und auch nach der Fertigstellung des Zubaus von 86 Pflege- und Betreuungsplätzen die Qualität in der gesamten Einrichtung anzubieten.

PGSZ

11.01.2024